Sonderaktionen

GGS zu Gast beim FTC-Lichtenberg

 

Gleich nach dem Erntedankfest nahmen die Grundschüler der OGS Lichtenberg die Tennisanlagen des FTC in Beschlag.  Mit jeweils ca. 30 Schülern des 1.+2. bzw. 3.+4. Schuljahres waren die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern voller Erwartung und Tatendrang der Einladung des FTC-Vorstandes gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Lothar Dahlenkamp und mit einem Dankeschön an das gesamte Lehrerteam für die Unterstützung des gemeinsamen Projektes wurde das FTC-Betreuungsteam vorgestellt. Als Übungsleiter und Betreuer für diese Aktion hatten sich außer dem 1. Vorsitzenden, der 2. Vorsitzende Andreas Orthen, der Übungsleiter Pierre Büser, Patrick Boddenberg und die 2. Geschäftsführerin Helga Düwel zur Verfügung gestellt.

Nach der Darstellung des vorgesehenen Programmablaufs war der Bewegungsdrang der Schulkinder nicht mehr zu bremsen. Doch zunächst wurden jeweils vier Gruppen gebildet, sodass alle 4 „Tennisplatzhälften“ mit einer  Gruppe von 7-8 ambitionierten Sportlern belegt werden konnten.

Nun konnten die von den Übungsleitern vorbereiteten Wettkampf- und Geschicklichkeitsspiele gestartet werden. Dabei wurden die Übungsleiter von dem Eifer und der Begeisterungsfähigkeit der Schüler überrascht. Offenbar hatten die Kinder verstanden, dass für einen guten Tennisspieler Kondition und körperliche Fitness Voraussetzung sind.

Natürlich konnten die Schulkinder auch einen Tennisschläger in die Hand nehmen und ihr Ballgefühl beweisen. Dabei zeigten erstaunlich viele Schüler und Schülerinnen ihr Talent und ihr Interesse für den Tennissport.

Das Ende der Veranstaltung kam deshalb für viele viel zu schnell.

 

Bei der abschließenden, gemeinsamen Beurteilung der Aktion bezeichneten das Lehrerteam wie die Übungsleiter des FTC das Projekt als „sehr gelungen“, so dass der Wunsch nach einer Wiederholung dieser Veranstaltung im nächsten Jahr ausgesprochen wurde. Diesem Wunsch wird der FTC gerne nachkommen, um den Schülern wieder einmal die  Freude an der sportlichen Bewegung und der Ballsportart Tennis zu vermitteln.

Natürlich sind auch alle anderen Altersklassen herzlich willkommen, sich auf der schön gelegenen und gepflegten Anlage des FTC sportlich zu betätigen.